Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten Ihre Fragen gern

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Wir haben sowohl vormittags als auch nachmittags geöffnet. Mo - Fr 10 - 12 Uhr Mo, Mi, Fr 15 - 18 Uhr Do 17 - 19 Uhr

Welche Tiere werden bei Ihnen behandelt?

Wir behandeln Hunde, Katzen, Nager wie Hasen oder Meerschweinchen, alle Arten von Vögeln, Reptilien und andere kleine Heimtiere. Außerdem kümmern wir uns um Wildtiere wie z. B. Eichhörnchen.

Haben Sie einen Notdienst?

Bitte rufen Sie uns unverzüglich an, wenn Sie einen Notfall haben. Innerhalb unserer Sprechzeiten kümmern wir uns sofort um Ihr Tier. Wenn Sie uns außerhalb unserer Sprechzeiten telefonisch nicht erreichen, wenden Sie sich bitte an die nächstgelegene Tierklinik: Tierklinik Apelt Essen Stankeitstr.11, 45326 Essen Tel.: 0201/342604 Zur Webseite Tierklinik Kaiserberg Duisburg Wintgensstraße 81-83, 47058 Duisburg Tel.: 0203/305370 Zur Webseite

Welche Laborproben bieten Sie an?

Neben Blut-, Urin- und Kotproben erstellen wir noch zahlreiche weitere Laborproben. Eine Auflistung können Sie der Seite Leistungen entnehmen.

Kann man bei Ihnen Medikamente bestellen?

Ja. Sie können bei uns Medikamente, die Ihr Tier innerhalb unserer Sprechstunde verordnet bekommt und die für die Weiterführung der aktuellen Behandlung notwendig sind kaufen. Außerdem können Sie Floh- und Zeckenschutz, sowie Entwurmungsmittel in unserer Praxis erwerben. Medikamente, die nicht vorrätig sind, bestellen wir gern für Sie.

Kann ich jedes beliebige Medikament bei Ihnen kaufen?

Nein, wir dürfen keine rezept- oder apothekenpflichtigen Medikamente verkaufen, ohne dass das entsprechende Tier bei uns vorgestellt wurde.

Wie sind Ihre Preise?

Die Preise variieren je nach Untersuchung und Behandlung. Preise erhalten Sie auf Anfrage. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Führen Sie Kastrationen durch?

Ja, Kastrationen gehören zu unserem Leistungsangebot. Bitte informieren Sie sich auch gern auf der Seite Leistungen.

Soll ich mein Tier kastrieren lassen?

Eine Kastration hat Vor- und Nachteile, deshalb sollte dieser Schritt gut überlegt sein. Wir führen Voruntersuchungen durch, um zu überprüfen, ob eine medizinische Indikation für eine Kastration vorliegt und beraten Sie über Möglichkeiten und Alternativen. Für Katzen und Kater mit Freigang haben die Städte Gelsenkirchen und Essen eine Kastrations- und Registrierungspflicht (mittels Mikrochip) angeordnet.

Wie führen Sie Narkosen durch?

Wir wenden entweder Inhalations- oder Injektionsnarkosen an. Welche Narkoseart zum Einsatz kommt, richtet sich nach der geplanten Operation. Die Narkoseüberwachung wird durch Pulsoxymeterie unterstützt.

Sollte ich mein Tier entwurmen?

Die regelmäßige, korrekte Entwurmung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsvorsorge Ihres Haustiers. Tiere, die sich im Freien bewegen, sollten unbedingt regelmäßig entwurmt werden. Lesen Sie dazu auch mehr unter Leistungen.

Ich habe ein Tier gefunden. Was nun?

Sollten Sie ein Tier gefunden haben, prüfen Sie zunächst, ob es eine Marke trägt. In manchen Fällen befindet sich darauf eine Telefonnummer, die Sie anrufen können. Trägt das Tier eine TASSO-Marke oder eine Tätowierung, können Sie das gefundene Tier unter Angabe der entsprechenden Nummer bei TASSO e.V. melden. Der Verein gibt dem Besitzer umgehend Bescheid. Sollten Sie weder Marke noch Tätowierung finden, können wir in der Praxis prüfen, ob ein Mikrochip implantiert wurde und die dabei ausgelesene Nummer an TASSO e.V. (oder andere Zentralregister) und die nächstgelegenen Tierheime überliefern. Sollten Sie ein verletztes Wildtier finden, können Sie dieses gern zu uns bringen. Eine verirrte Brieftaube kann ebenfalls in der Taubenklinik in Essen-Katernberg abgegeben werden.

Jedes Tier ist besonders